Wann?

Am 18.Mai 2020 und am 20.Mai 2020 fand in zwei Teilen das Hauptprogramm statt.
Es umfasste unter anderem Beiträge mit ReferentInnen, sowie Diskussionen mit Online-Teilnehmenden. Beide Teile der Auftaktveranstaltung wurden als Livestream in YouTube übertragen und zusätzlich das Format einer Videokonferenz angeboten.

Am 19.Mai 2020 und 21.Mai 2020 gab es jeweils von 17.00- 19.00 Uhr einen offenen Austausch mit Menschen vom Projektteam als Begleitprogramm. Dieser offene Austausch fand ausschließlich als Videokonferenz statt und wurde nicht live gestreamt. In diesen Konferenzen konnten Eindrücke zur Veranstaltung geteilt werden und die Themen der zukünftigen Arbeitsgruppen diskutiert werden.

Zum Programm der 4 Tage


Wie teilnehmen?

Es gab verschiedene Möglichkeiten an der Auftaktveranstaltung teilzunehmen.

1. Live-Stream des Hauptprogramms bei YouTube: zuschauen und zuhören

2. Zoom-Videokonferenzen des Haupt- und Begleitprogramms: direkt mitmachen mit Bild und Ton

3. YouTube-Chat, Facebook oder E-Mail: schreiben an uns und wir lesen vor

1. Live-Stream des Hauptprogramms bei YouTube: zuschauen und zuhören

Die gesamte Veranstaltung wurde per Live- Stream bei YouTube übertragen. Diese Live- Streams können unter folgendem Link aufgerufen werden und zeigen alle Inhalte der Auftaktveranstaltung:
Zum Livestream der Auftaktveranstaltung

2. Zoom-Videokonferenzen des Haupt- und Begleitprogramms: direkt mitmachen mit Bild und Ton

Deine Kameraaufnahme wird gefilmt und aufgenommen! Wenn Du nicht im Live- Stream zu sehen sein willst: Kamera aus oder andere Teilnahme- Möglichkeit nutzen.

Genauere Infos wie man in die Videokonferenz kam und einen Live- Beitrag machte, unter folgenden Links:

als Text oder als Video (die im Video beschriebene kleine technische Hürde entfiehl)

Ein sogenannter Zoom-Host ermöglichte Live- Beiträge der Teilnehmenden, durch das Freischalten des jeweiligen Mikrophons.
Die Zeiten der Live- Diskussionen waren im Programm der Auftaktveranstaltung mit:

gekennzeichnet.

3. YouTube-Chat, Facebook oder E-Mail: schreiben an uns und wir lesen vor

Zeitgleich zum Live-Stream bei YouTube freuten wir uns auf Kommentare direkt über den Chat von YouTube oder über die Facebook-Seite der Kellerkinder. Oder E-Mails an: landschaftstrialog(at)seeletrifftwelt.de.
Alle diese schriftlichen Eingaben wurden vom Projektteam gelesen und an die ModeratorInnen bzw. ReferentInnen so gut wie möglich weitergeleitet.

Wie Youtube Chat und Facebook Kommentare gingen, beschreiben wir unter dem folgenden Link: Ohne Zoom Teilnehmen


Beiträge, die aus zeitlichen Gründen nicht in die Live- Veranstaltung kamen, werden wir dokumentieren und zu einem späteren Zeitpunkt diskutieren. Es sollen keine Inhalte verloren gehen!

Wir hatten eine tolle gemeinsame Online- Veranstaltung und haben eine große Herausforderung gemeistert. Wir haben aber schon viel positives Feed- Back bekommen, dass wir ein Online- Format anboten.

Wenn es Fragen und Anregungen zur Online- Auftaktveranstaltung gibt, immer gern schreiben an:

landschaftstrialog(at)seeletrifftwelt.de

Euer Projektteam

Menü schließen